AAK: "Gemeinsam für den Frieden!" - Gebet auf Münsterplatz

28.02.2022 - Der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) hat die Aktion der Öcher Karnevalisten "Gemeinsam für den Frieden!" gestartet und am Tulpensonntag mit zahlreichen Karnevalisten auf dem Katschhof an der Kundgebung des "Pulse of Europe e.V." für die Ukraine teilgenommen.

Normalerweise wäre gestern der Kinderkostümzug des Aachener Märchenprinzen Phil I. mit tausenden Jecken Kindern durch Aachen gezogen, der aber aufgrund der Pandemie auf 2023 verschoben wurde.

Stattdessen hatte der Festausschuss Aachener Karneval seine Mitglieder zur Teilnahme an der Kundgebung auf dem Aachener Katschhof aufgefordert. Dem Aufruf sind neben vielen anderen Unterstützenden einige hundert Mitglieder aus den Mitgliedsvereinen des Festausschusses gefolgt.

In bewegenden Beiträgen haben Angehörige der ukrainischen Community in Aachen, die nahe Angehörige in der Ukraine haben, über die Umstände in ihrer Heimat berichtet.

Für die Karnevalisten sprachen Frank Prömpeler, AAK-Präsident und Vize-Präsident West des Bund Deutsche Karneval, owie der Kommandant der Prinzengarde der Stadt Aachen Dirk Trampen. Neben der allgemeinen Botschaft zum Frieden haben die Karnevalisten klar gemacht, dass der Karneval den Menschen gerade in schweren Zeiten Halt und Zuversicht gegeben hat. Beide versicherten dem ukrainischen Volk die uneingeschränkte Solidarität der Karnevalisten. Es gilt einem Kriegstreiber wie Putin Einhalt zu gebieten, damit in erster Linie der Frieden für das ukrainischer Volk wieder eintritt, aber auch in den kommenden Jahren überhaupt noch Brauchtum möglich sein kann.

Auch sagten die Karnevalisten ihre Hilfe für die Zeit nach den kriegerischen Ereignisse in der Ukraine zu, denn das Engagement für soziale Zwecke ist seit Jahrhunderten tief in der DNA des Karnevals verwurzelt.

Am Aschermittwoch, 2. März, sprechen die Karnevalisten im Anschluss an die Messe im Hohen Dom zu Aachen (Beginn der Messe ist um 18 Uhr) auf dem Münsterplatz noch ein Abschussgebet und entzünden alle ein mitgebrachtes Licht als Zeichen des Friedens und der Hoffnung für die Menschen in der Ukraine. Die Karnevalisten hoffen auf weitere Menschen, die mit einem Licht erscheinen, um aus Aachen ein helles und starkes Zeichen zu setzen.



(Text: AAK)



Zurück zur Übersicht