Manfred Birmans ist gestorben

19.10.2018 - Dr. Manfred Birmans ist am Dienstag im Alter von 68 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben. Um ihn trauern nicht nur seine Familie, sondern auch viele Menschen in unserer Stadt, die ihn als Rektor am Aachener Geschwister-Scholl-Gymna- siums, als Mitglied des Vereins Öcher Platt oder als Öcher bei verschiedenen Veranstaltungen erlebt haben.

Manfred Birmans war ein Erlebnis - ob bei einem Öcher Abend, beim Karnevalseröffnungs- gottesdienst oder auf der Bühne beim Öcher Schängchen. Egal, wo auch immer er das Wort ergriff, sprach er sofort das Öcher Herz an. Er war überzeugter Öcher mit viel Herz für das Öcher Platt. Für das Amt des Präsidenten des Vereins Öcher Platt war er seit 2016 die ideale Besetzung.

1998 wurde er für seine Verdienste um die Aachener Mundart mit dem "Thouet-Mundartpreis der Stadt Aachen" ausgezeichnet. Dem Öcher Platt, wollte er mehr Geltung im täglichen Leben verschaffen und er hatte immer im Blick, den Verein Öcher Platt für neue und junge Mitgliedern Mitglieder interessant zu machen. Karneval und das Öcher Schängchen, beide sind nur mit Öcher Platt so richtig schön, waren ihm bei seinem Bemühen um den Erhalt unserer Mundart wichtig.

Das Öcher Schängchen war auch das Thema seiner Doktorarbeit. Manfred Biermanns liebte seine Stadt, ihre Menschen und ihre Sprache. Die Öcher haben Manfred Birmans geliebt, werden ihn vermissen und sein Engagement fortführen.



(Text: Helmut Koch)



Zurück zur Übersicht