Öcher Stadtmusikanten feiern Geburtstag und sich selbst

30.09.2018 - “Ich bin völlig sprachlos, was hier los ist”, ringt “Stadtmusikant” Mathias “Mätti” Götemann nach Worten. Im Kollektiv mit seinen musikalischen Mitstreitern hatten sie anläßlich des 11. Geburtstages ihres närrischen Männergesangsvereins Öcher Stadtmusikanten zum “Öcher Ovvend” eingeladen. Der Saalbau Kommer war prallgefüllt und die Stimmung prächtig.

Seit 11 Jahren sind die Stadtmusikanten im Öcher Fastelovvend, in der Städteregion und in der Euregio unterwegs und eine feste Größe auf den Bühnen. Sie stehen für Öcher Hazz, flotte Lieder, Frohsinn, melancholische Töne und bilden nach diversen Umbesetzungen eine harmoische Einheit. Das kommt bei den Freunden des Brauchtums Karnevals gut an. “Wir wollen und haben Spaß und wollen die Sitzungs- und Festbesucher einfach mitnehmen in unsere Welt”, nutzen die Stadtmusikanten ein einfaches Rezept.

Ihren “Öcher Ovvend”, der bei freiem Eintritt erfolgreich war und förmlich nach Wiederholung schreit, hatte der flotte Elfer Sangeskollegen eingeladen. So waren aus dem Karneval u.a. die Originale mit neuem Drummer Leo Leuchtenberg, Kurt Christ, Tästbild, die Oecher Stallburschen, De Poengche und Hubert Aretz, angetreten und sorgten für mächtig Partystimmung. Sie nutzen die Gelegenheit, sich für die neue Session warmzusingen und stellten mitunter ihre aktuellen Sessionslieder vor. Zum neuen Ehrensänger der Öcher Stadtmusikanten wurde AAK-Zugleiter Günter Hintzen ernannt, für sein nimmermüdes Engagement um den Öcher Rosenmontagszug.

Der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) nahm ein Bad in der Menge, stellte nicht nur das Sessionmotto “Aneäjebonge, Hazz jefonge!” vor, sondern auch das gleichnamige Mottolied, das in der kommenden Session von den Öcher Stadtmusikanten interpretiert wird. Gleich vier Mal musste der neue Song von den Stadtmusikanten gesungen werden und wurde von den Partygästen prächtig aufgenommen. “Wir wollten eine schnelle Nummer”, war der Wunsch der Stadtmusikanten, nachdem der AAK sie als Botschafter der Sessionshymne 2018/2019 ausgewählt hatte. Produzent und Songwriter Meinolf Bauschulte hat ihnen den Songs förmlich auf den Leib geschrieben und der Öcher Karneval kann sich auf ein schmissiges Lied mit Ohrwurmqualität freuen.

Apropos Lied: Gleich 15 Lieder sind auf der „Jubiläums CD 2018“, die das Geburtskind rechtzeitig zum 11. Wiegenfest veröffentlicht hat. Auf dem Album sind ihre 15 schönsten Lieder verewigt, einschließlich der drei bisher unveröffentlichten Songs „Annemarie“, „Bleib bei mir“, „Öcher Hit-Mix“ und dem nagelneuen Sessions-Titel „ Was kostet schon die Welt“. Der Reinerlös aus der Weitergabe der CD und ein Erlös aus dem “Öcher Ovvend” fließt der Aktion “Breakfast4kids” zu.



Zurück zur Übersicht