Meutejagd der Aachener Stadtreiter durch die Soers

24.09.2018 - Die Aachener Stadtreiter veranstalteten am Samstag in der Aachener Soers ihre Meutejagd. Die traditionell alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung war dennoch wieder einmal eine sehr außergewöhnliche Schleppjagd durch das Soerser Tal hinauf zum Berensberg. Selbstverständlich handelte es sich nicht wirklich um eine richtige Jagd, jedenfalls nicht um eine blutige. 37 eingeladene Pferde und Reiter, die Beagle-Meute Münsterland sowie acht Jagdhornbläser der belgischen Le Bien Aller Ardennes nahmen daran teil.

Die Hundemeute folgte einer zuvor gelegten Duftschleppe durch die Aachener Soers hinauf zu den Kleingärtnern Groß-Tivoli in Berensberg, wo die Jagdgesellschaft bei einem atemberaubenden Ausblick über Aachen eine kleine Pause einlegte.

Erholt und gestärkt folgten nun alle Reiter der Hundemeute wieder ins Soersertal zum Gelände des ALRV. Während der Schleppjagd bestimmte die Hundemeute das Tempo der gesamten Jagdgesellschaft. Der Abschluss dieses gelungenen Tages fand standesgemäß mit einem zünftigen Buffet in den heiligen Stallungen des ALRV statt.



(Text: Joachim Schürmann)



Zurück zur Übersicht