Spritzemänner: Die närrische Wehr ist einsatzbereit

11.01.2018 - Wie in jedem Jahr startete das Karnevalsjahr bei den Oecher Spritzemännern mit ihrer Standquartiereröffnung. Es befindet sich in den Burtscheider Kurparkterrassen und ist bis Aschermittwoch die „Feuerwache“. Nach einem gemütlichen Frühschoppen marschierten die Spritzemänner begleitet von klingendem Spiel durch Burtscheid in den Kurpark.

Nach ordentlichem Appell der gesamten Mannschaft und Kontrolle der selbstverständlich ordnungsgemäß polierten Helme und Uniformen, startete Präsident André Lander gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Dieter Frenzel in einen gemütlichen Vormittag mit Besuchen von befreundeten Vereinen und allerlei Gesangseinlagen. Den Start machte Tanzmarie Jacqueline Schillings, die an diesem Tag nicht nur bei der Standquartiereröffnung musste, sondern abends noch beim „Ball der Mariechen“ ihr Können unter Beweis stellte.

Danach folgten Auftritte des KV Immer Plaaan, der Aachener Narrenzunft, der KG Benediktiener Jonge und der KG Burtscheider Lachtauben, bei denen Tanz und Gesang in Vordergrund stand. Für weitere Gesangseinlagen sorgten die Öcher Stallburschen und unser Ehrenmitglied Hans Montag.
Höhepunkt der Standquartiereröffnung war natürlich der Besuch der frisch proklamierten Tollität Prinz Mike der Erste samt Hofstaat und in Begleitung seines Heimatvereins der Rathausgarde Öcher Duemjroefe.

Für besondere Verdienste rund die Sponsorensuche und den Kartenverkauf für den „Feuerabend“ wurde Gerd Kaever zum Oberlöschmeister der Spritzemänner ernannt.



(Text: Domonic Wichterich)



Zurück zur Übersicht