Erfolgreiche Startsession für den TSV Aix-La-Chapelle

04.04.2017 - Als sich im vergangenen Jahr fast die ganze Tanzgruppe der KG Eulenspiegel Aachen entschied ein eigenständiger Tanzsportverein zu werden, standen viele Aachener dem skeptisch gegenüber. Braucht Aachen wirklich noch einen zusätzlichen Verein? Warum muss man sich trennen? Diesen und noch anderen Fragen mussten sich die Vorstandsmitglieder um die 1. Vorsitzende Janine Wolff stellen.

Für 24 Tänzer gab es allerdings keine andere Option. Man wollte sich vom Karnevalsverein lösen und den Fokus auf den Turniertanz richten. Nur so schien es möglich, auch andere interessierte Tänzer für die Gruppe gewinnen zu können. Denn mit 30 Tänzern zu Turnieren zu fahren, aber nur mit der Hälfte alle Auftritte bewältigen zu können war nicht denkbar, eine Öffnung in Richtung Turniersport nicht möglich. Ein Jahr später kann der TSV Aix-La-Chapelle auf eine erfolgreiche erste Session zurückblicken.

Auch wenn sich einige Tänzer innerhalb der Session entschlossen haben den Tanzsport ganz an den Nagel zu hängen oder sich doch wieder rein karnevalistisch zu engagieren, konnte der Verein gute Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft der Rheinischen Karnevals Korporation (RKK) in allen Kategorien erzielen und sogar den Deutschen Meistertitel im Showtanz holen.
Der Karneval kam auch nicht zu kurz. So ergaben sich kurzfristige Kooperationen u.a. mit dem AKC Royal. Diese Kooperationen haben allen Tänzern sehr viel Spaß gemacht. Natürlich gab es auch tolle Auftritte bei der Prinzengarde Brander Stieren beim “Stieren-Treff“ oder auch bei einigen Schützenfesten, sowie dem CHIO.

Nun konzentriert sich der TSV Aix-La-Chapelle in diesem Jahr ganz auf den Turniersport. Mit neuen Trainern für Garde- und Showtanz geht es bereits im Mai mit den ersten Qualifikationsturnieren weiter. Selbstverständlich kann man noch zu einem Probetraining vorbeischauen. Es warten noch mehrere Workshops, bei denen die Schritte schnell gelernt werden können.

Kontakt: info@tsv-aixlachapelle.de auch für Buchungsanfragen der einzelnen Tänze


(Text: Melanie Kräling)



Zurück zur Übersicht